Der Ratgeber Strafverfahren Basel-Stadt wurde 1998 im Auftrag des Vereins NEUSTART publiziert. In einer einfachen und verständlichen Sprache geht er auf die verschiedenen Phasen eines Strafverfahrens ein. Anhand von Fallbeispielen wird ein Bezug zur Praxis hergestellt.

Dieser Ratgeber richtet sich an Betroffene, deren Angehörige und HelferInnen aber auch an Schulen und andere Informationsträger. Er kann auf der Beratungsstelle NEUSTART bestellt werden:

Kontakt | Bestellung

Um einen Eindruck des Ratgebers zu vermitteln, haben wir einige Auszüge zu einem Download zusammengefasst (Sie benötigen dazu den Acrobat Reader, welchen Sie hier gratis herunterladen können.):

pdf | Ratgeber Strafverfahren

Auf diesem pdf finden Sie Auszüge aus dem Ratgeber Straf-verfahren, welcher auf der Beratungsstelle NEUSTART bestellt werden kann. Diese Auszüge sollen einen Eindruck über den Aufbau und den Inhalt vermitteln. Sie setzen sich aus der Tabelle «Möglicher Ablauf eines Strafverfahrens», dem Inhaltsverzeichnis, zwei Auszügen aus dem Inhalt zu spezifischen Themen sowie einem Musterbrief zusammen.