Wie kann ich mich engagieren?

Der Verein NEUSTART ist als soziale Institution auf Ihre ideele und finanzielle Unterstützung angewiesen. Dazu haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

Vereinsmitgliedschaft: Mittels Beitritt zum Verein NEUSTART können Sie Ihre Unterstützung unserer Anliegen und unserer Arbeit zum Ausdruck bringen. Sie erhalten dafür in unregelmässigen Abständen Informationen über aktuelle Tätigkeiten sowie Einladungen zu Vereinsanlässen wie Jahresversammlung, Neujahrs-Apéro usw. Aktuell kostet der Jahresbeitrag Fr. 50.–. Über die Aufnahme entscheidet die Mitgliederversammlung.

Mitarbeit in der Freiwilligen Bewährungshilfe: Ein wichtiges Standbein unserer Arbeit ist der Einsatz der Freiwilligen BewährungshelferInnen. Diese begleiten Strafentlassene im Rahmen von zuvor festgelegten Betreuungsvereinbarungen und übernehmen gesetzliche Mandate für Schutzaufsichten. Voraussetzung für die Mitarbeit ist der Besuch eines Ausbildungskurses, welcher vom Verein NEUSTART alle paar Jahre angeboten wird. Diese Ausbildung ist berufsbegleitend und dauert rund neun Monate. Wir nehmen Sie gerne auf unsere InteressentInnenliste:

kontakt@vereinneustart.ch

Finanzielle Unterstützung: Um grösstmögliche Unabhängigkeit zu wahren, streben wir eine breit abgestützte Finanzierung unserer Arbeit an. Unsere wichtigsten Finanzquellen sind Spenden von Privatpersonen, Kirchen, Firmen, Stiftungen und Beiträge der Kantone und Gemeinden beider Basel. In der ausgewogenen Art der Finanzierung unserer Aktivitäten wird der Grundgedanke des Vereins, Integrationshilfe für straffällige Menschen als gesellschaftliche Aufgabe zu verstehen, sichtbar.

Einzelspenden ab Fr. 100.– an den Verein NEUSTART können in den Kantonen Basel-Stadt und Baselland vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden. In gleicher Weise sind Zuwendungen juristischer Personen abzugsberechtigt. Neben Spenden erhalten wir immer wieder auch finanzielle Unterstützung mittels Legaten. Unser PC-Konto: 40-850-0

Einzahlungsscheine, Jahresbericht sowie eine Anleitung zur Nachlassregelung (Legat) können Sie bei uns bestellen:
Kontakt | Bestellung

Den Jahresbericht und die Anleitung zur Nachlassregelung (Legat) können sich auch herunterladen: